Messing ist eine mehrkomponentige Legierung auf Kupferbasis. Es verfügt über eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und wird daher bei der Herstellung von Produkten verwendet, deren Haltbarkeit in jeder Umgebung gewährleistet sein muss. Die Lebensdauer von Messinglampen ist unter keinen Witterungsbedingungen begrenzt.
Da sich die Installationsorte von Leuchten bei der Straßenbeleuchtung in den allermeisten Fällen im Boden befinden, handelt es sich für sie um eine aggressive Umgebung mit vielen Faktoren:
- das Vorhandensein von Temperaturunterschieden, sowohl saisonal als auch tagsüber
- mechanischer Schaden: Schläge durch Rasenmäher und andere Gartengeräte
- automatische Bewässerung, Ausbringung von Düngemitteln im Boden
- Korrosion und Dichtheitsverlust aufgrund der begrenzten Lebensdauer des Materials selbst
Nur Messingarmaturen können diesen und anderen Faktoren im Außenbereich standhalten. Die Folgen des unter solchen Bedingungen ablaufenden Prozesses werden in den folgenden Beispielen deutlich.
Die Leuchten auf diesen Fotos wurden aus den Einrichtungen demontiert, in denen unser Unternehmen die 220-V-Beleuchtung durch Niederspannungsbeleuchtung (12 V) mit Messingleuchten von ABR Lighting ersetzt hat. Korrosion an Aluminiumbefestigungen tritt zwangsläufig nach dem ersten Betriebsjahr auf.